Suche

Kontakt

Nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an! Wir freuen uns auf Sie!

Basiszinssatz nach IDW S 1 zum 01.08.2018 unverändert bei 1,25 % - bei weiterhin fallender Tendenz

Unternehmensbewertung, Basiszinssatz, IDW S 1, Kapitalisierungszinssatz
Autor: Prof. Dr. Christian Zwirner

Unverändert zu den Vormonaten beträgt der für Zwecke der Unternehmensbewertung nach IDW S 1 zu ermittelnde Basiszinssatz weiterhin gerundet 1,25 %. Analog der Entwicklung des Vormonats verzeichnet der Basiszinssatz weiterhin eine leicht fallende Tendenz. Ungerundet unterschreitet der Basiszinssatz zum 01.08.2018 die Marke von 1,20 %.

Im Zuge der internationalen Finanzmarktkrise 2008/2009 folgten Verwerfungen an den internationalen Kapitalmärkten. Zur Stabilisierung der Märkte verfolgt die EZB seitdem eine expansive Geldpolitik. Eine Folge dieser Politik war der rapide Rückgang der Renditen risikoloser Staatsanleihen. Infolgedessen sank auch der für Unternehmensbewertungen relevante Basiszinssatz nach IDW S 1, der maßgeblich von der Entwicklung deutscher Staatsanleihen abhängt.

Bereits seit mehr als einem Jahr beträgt der gerundete Basiszinssatz 1,25 %. Aus diesem Umstand kann allerdings nicht geschlossen werden, dass der Basiszinssatz im Zeitablauf stabil war. Der ungerundete Basiszinssatz schwankte in dieser Zeit nicht unerheblich. Allerdings führt die Rundung auf ¼ Prozentpunkte dazu, dass im Ergebnis aktuell sowie in den letzten Monaten regelmäßig ein Ansatz von 1,25 % erfolgt.

Es kann derzeit aus der aktuellen Entwicklung trotz (momentan) fallender Tendenz nicht geschlossen werden, dass der Basiszinssatz in den nächsten Monaten wieder das Niveau von 1,00 % erreichen wird. Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass sich der Trend kurzfristig umkehren kann.

Rundschreiben bestellen:
Sie erhalten das komplette Rundschreiben per E-Mail im PDF-Format
(ca. 177 KB)
Kleeberg_Basiszinssaetze_2018_08.pdf
File:
Title:
Ich möchte zum Thema telefonisch kontaktiert werden