Suche

Kontakt

Nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an! Wir freuen uns auf Sie!

Pensionsrückstellungen nach IDW RS HFA 30

Bilanzrecht, Rückstellungen, Pensionsrückstellungen, IDW RS HFA 30
Autor: Prof. Dr. Christian Zwirner

Der HFA des IDW hat seine Stellungnahme zur handelsrechtlichen Bilanzierung von Pensionsrückstellungen (IDW RS HFA 30) aktualisiert. Hierbei wurden Neuerungen bei der Bewertung, bei der Abbildung von Übertragungen und bei den Anhangangaben berücksichtigt.

Die EU-Richtlinie 2014/17/EU des Europäischen Parlaments wurde im Rahmen des „Gesetz(es) zur Umsetzung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie“ in nationales Recht umgesetzt. Damit einher gingen diverse handelsrechtliche Anpassungen sowie auch neue Vorschriften für Pensionsrückstellungen. Das IDW hat der Gesetzesänderung Rechnung getragen und seine Stellungnahme zur handelsrechtlichen Bilanzierung von Altersversorgungsverpflichtungen angepasst. Zielsetzung hierbei war neben der Würdigung der jüngst erfolgten Anpassung des § 253 HGB auch die Berücksichtigung des BilRUG sowie der aktuellen Rechtsprechung.

In Reaktion auf das anhaltende Niedrigzinsniveau hat der Gesetzgeber den Zeitraum der Ermittlung des bewertungsrelevanten Abzinsungssatzes von sieben auf zehn Jahre erweitert und die damit einhergehenden Neuerungen im Anhang aufgenommen. Zudem wurden die durch das BilRUG erweiterten Berichtspflichten im Anhang berücksichtigt. Hierdurch ergibt sich u.a., dass nunmehr gemäß § 268 Abs. 7 Nr. 3 HGB Verpflichtungen, die die Altersversorgung betreffen, gesondert zu vermerken sind. Weiter konkretisiert der IDW RS HFA 30 n.F. – aufgrund der aktuellen Rechtsprechung – die verschiedenen Möglichkeiten einer Verpflichtungsübernahme bzw. einer gemeinsamen, gesamtschuldnerischen Haftung.

Die Neufassung des IDW RS HFA 30 ist erstmals verpflichtend für Geschäftsjahre, die nach dem 31.12.2015 beginnen, anzuwenden.

Beitrag teilen:
File:
Title:
Ich möchte zum Thema telefonisch kontaktiert werden
Kurzinformation Bewertung Pensionsrückstellungen (03/2016)

Kurzinformation Bewertung Pensionsrückstellungen (03/2016)
(PDF 0,1 MB)

Kurzinformation Bewertung Pensionsrückstellungen (01/2016)

Kurzinformation Bewertung Pensionsrückstellungen (01/2016)
(PDF 0,08 MB)