slideshow Erwin Herzing

Suche

Kontakt

Nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an! Wir freuen uns auf Sie!

Erwin Herzing

Diplom-Betriebswirt (FH)

Steuerberater


 

Erwin Herzing, Jahrgang 1969, betreut mittelständische und international tätige Unternehmen. Der Prokurist beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Fragen des nationalen und internationalen Umsatzsteuerrechts. Seine jahrelange Erfahrung als Prüfungsleiter und Berater nutzt er, um maßgeschneiderte Lösungen für Mandanten zu erarbeiten. Erwin Herzing unterstützt Mandanten bei Betriebsprüfungen, vertritt sie vor Gericht und verfasst Gutachten. Außerdem bietet er Unternehmen interne Schulungen zu Umsatzsteuer-Fragen an.

Der Prokurist veröffentlicht in Fachzeitschriften und hält regelmäßig Vorträge. Er gehört verschiedenen überregionalen Gremien an und befasst sich dort mit grenzüberschreitender Umsatzbesteuerung sowie weiteren Aspekten des internationalen Steuerrechts.


Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Praxiserfahrungen zur Kapitalaufbringung und ‑erhaltung nach der GmbH-Reform, Zeitschrift für Bilanzierung und Rechnungswesen (BRZ), 5/2009, S. 227-233 (mit C. Bode).

  • Umsatzsteuer – Nachweispflichten für die Steuerbefreiung bei innergemeinschaftlichen Lieferungen, Zeitschrift für Bilanzierung und Rechnungswesen (BRZ), 3/2009, S. 126-129 (mit M. Hoheisel).

  • Jahressteuergesetz 2009: Die neuen Regeln zum umsatzsteuerlichen Ort der Dienstleistungen, Zeitschrift für Bilanzierung und Rechnungswesen (BRZ), 2/2009, S. 69-73 (mit C. Bode).

Verzeichnis der Veranstaltungen

26.04.2018 Umsatzsteuer und elektronische Rechnung

(Veranstaltung der Münchner Bilanzgespräche)

Veranstalter: Schweitzer Sortiment, Bundesanzeiger Verlag, Ort: München
Referenten: Erwin Herzing, Martin Lamm
» Veranstaltung drucken
 
Verzeichnis der Veranstaltungen

Publikationen

Herzing, Vorsteueraufteilung für ein Strom und Wärme produzierendes Blockheizkraftwerk, Deutsches Steuerrecht kurzgefaßt (DStRK), 6/2017, S. 81.

Herzing, BFH: Umsatzsteuerbefreiung für innergemeinschaftliche Lieferungen - Belegnachweis nach § 17a Abs. 2 Nr. 2 UStDV aF und Vertrauensschutz nach § 6a Abs. 4 UStG, Steuerrecht kurzgefaßt (SteuK), 24/2016, S. 558.

Herzing, Neue Besteuerung für den Digitalmarkt, buchreport.magazin, 12/2014, S. 44-48.

Verzeichnis der Publikationen