Nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an! Wir freuen uns auf Sie!
Die European Securities and Markets Authority (ESMA) hat drei gemeinsame europäische Prüfungsschwerpunkte bekanntgegeben, die bei den Prüfungen im Jahr 2018 neben den nationalen Prüfungsschwerpunkten im Fokus stehen werden. Damit soll die einheitliche Anwendung der IFRS gefördert werden.
Die europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (European Securities and Markets Authority, ESMA) veröffentlichte am 27.10.2017 die Prüfungsschwerpunkte für IFRS-Abschlüsse des Geschäftsjahres 2017 („European common enforcement priorities for 2017 IFRS financial statements“). Die in Zusammenarbeit mit den nationalen Enforcern identifizierten Themen sind für die Erstellung sowie Prüfung von IFRS Jahresabschlüssen 2017 kapitalmarktorientierter Unternehmen besonders zu beachten. Folgende Schwerpunkte wurden vom ESMA genannt:
Neben den oben aufgeführten Hauptschwerpunkten weist die ESMA auf die zu erstellende nichtfinanzielle Berichterstattung sowie die Darstellung alternativer Leistungskennzahlen hin. Das ausführliche Public Statement ist auf der Homepage der ESMA veröffentlicht.