News

Dr. Kleeberg & Partner GmbH erweitert Partnerkreis

Pressemitteilung

München, 18.01.2023

Seit 01.01.2023 verstärken Lorenz Neu, Philipp Rinke und Dr. Hannes Zieglmaier als neue Partner die Dr. Kleeberg & Partner GmbH WPG StBG.

Lorenz Neu verstärkt den Bereich Audit bei Kleeberg. Er hatte zuvor mehrere Jahre bei einer der Big Four gearbeitet und leitete anschließend den Bereich Audit in einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Seine Expertise wird er besonders in der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen verschiedenster Branchen und Rechtsformen sowie in der Umstellung von nationaler auf internationale Rechnungslegung (IFRS Conversion) einbringen. Daneben beschäftigt er sich mit Grundsatzfragen der nationalen und internationalen Rechnungslegung. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Zusammenarbeit mit internationalen Crowe Netzwerkpartnern.

Philipp Rinke ist seit 2015 als Rechtsanwalt und Steuerberater an der Schnittstelle von Gesellschaftsrecht und Steuerrecht bei Kleeberg tätig. Er berät vorwiegend mittelständische Unternehmer und Unternehmen in der umfassenden rechtlichen und steuerlichen Konzeption und Umsetzung von Unternehmenskäufen oder -verkäufen sowie Unternehmens- und Vermögensnachfolgen einschließlich damit einhergehender Unternehmensumwandlungen.

Dr. Hannes Zieglmaier ist seit 2017 als Steuerberater und nach der Zulassung 2021 als Wirtschaftsprüfer in der Kanzlei tätig. Als Generalist unterstützt er schwerpunktmäßig multinationale Unternehmen, Single Family Offices und Private Equity / Venture Capital Fonds bei komplexen Erstellungs- und Deklarationsarbeiten sowie vielfältigen Fragestellungen mit vermehrtem Bezug zum internationalen Steuerrecht. Er berät zudem im Bereich Tax Compliance und referiert und veröffentlicht zu Themen aus Handels- und Steuerrecht.

Über Kleeberg

Kleeberg ist eine national und international tätige Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft mit Sitz in München. Mit mehr als 200 Mitarbeiter:innen betreut Kleeberg ein breites Spektrum großer und mittelständischer Unternehmen und Institutionen in den Bereichen Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und betriebswirtschaftlicher Beratung sowie Rechtsberatung. Die Expertise in den Bereichen IT Audit und Valuation bündelt Kleeberg in eigenen Tochtergesellschaften. Weitere Informationen auf www.kleeberg.de.

Kontakt: Raphaela Weingart, Tel: 089/55983-268; E-Mail:

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Diese News könnten Sie auch interessieren

Advisory Sustainability

IDW RS FAB 100 – Entwurf einer Modulverlautbarung zu ESRS 1 (ESRS 1-M1.1)

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD und ESRS erfordert von Unternehmen eine Bezugnahme auf die nachhaltigkeitsbezogenen Due Diligence-Prozesse. Das IDW beleuchtet mit dem Modulentwurf ESRS 1-M1.1, wie diese Prozesse nach den ESRS definiert sind und welche Rolle sie im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeitsberichterstattung insgesamt sowie der Wesentlichkeitsanalyse im Speziellen spielen. Es wird...
Audit Advisory

Fristverlängerung bis zum 30.09.2024 für die Schlussabrechnung

Während der Corona-Pandemie wurden zur Unterstützung der betroffenen Unternehmen unterschiedliche Überbrückungshilfen sowie die November- und Dezemberhilfe gewährt. Die Beantragung und Bewilligung dieser Corona-Finanzhilfen erfolgte regelmäßig noch auf Basis von prognostizierten Umsätzen und Fixkosten. Für die finale Festsetzung der Förderhöhen müssen nun Schlussabrechnungen für alle Corona-Finanzhilfen eingereicht werden. Nach mehrfacher...
Advisory Valuation

OLG Frankfurt: Bedeutung des Börsenkurses beim Squeeze-out

Das OLG Frankfurt a. M. hat sich in seinem Beschluss vom 09.02.2024 (21  W  129/22) mit der Schätzungsgrundlage für eine angemessene Abfindung nach einem verschmelzungsrechtlichen Squeeze-out befasst. Das Urteil erläutert, wann eine Schätzung anhand des Börsenkurses sachgerecht erscheint und wann zusätzlich der Ertragswert als Hilfswert hinzugezogen werden muss. Vor...
Advisory Valuation

EZB lässt Leitzins zum dritten Mal in Folge unverändert

Die Jahre 2022 und 2023 waren aus geldpolitischer Sicht geprägt von Leitzinserhöhungen. Die Notenbanken haben insbesondere seit dem zweiten Halbjahr 2022 die Leitzinsen vor dem Hintergrund der anhaltend hohen Inflation kontinuierlich mehrfach erhöht. Am 07.03.2024 hat die EZB nun verkündet, dass sie zum dritten Mal nach zuvor zehn Erhöhungen...