Der IDW Arbeitskreis “ISA-Implementierung” hat vor dem Hintergrund des ISA [E-DE] 600 (Revised) häufig gestellte Fragen und Antworten zur Durchführung von Konzernabschlussprüfungen erarbeitet und veröffentlicht. Diese sollen eine rechtzeitige Hilfestellung bei der praktischen Umsetzung der Anforderungen im neuen ISA [E-DE] 600 (Revised) darstellen.
Der Arbeitskreis „ISA-Implementierung“ hat häufig gestellte Fragen und Antworten im Zusammenhang mit der Durchführung von Konzernabschlussprüfungen nach ISA [E-DE] 600 (Revised) erarbeitet und veröffentlicht. ISA [E-DE] 600 als Entwurf eines um nationale Besonderheiten modifizierten International Standard on Auditing (ISA) 600 (Revised) wurde vom HFA des IDW im Februar 2024 verabschiedet; Stellungnahmen können bis Mitte Juni 2024 abgegeben werden.
Die im April 2024 veröffentlichten „Fragen und Antworten: Zu besonderen Überlegungen zu Konzernabschlussprüfungen (einschließlich der Tätigkeit von Teilbereichsprüfern) nach ISA [E-DE] 600“ sollen in diesem Kontext eine rechtzeitige praktische Umsetzungshilfe zu den Anforderungen in ISA [E-DE] 600 (Revised) darstellen.
Gegenstand des ersten Teils der Veröffentlichung sind grundlegende Fragen zum Anwendungsbereich und zur Umsetzung des ISA [E-DE] 600 (Revised) insgesamt. Einzelfragen zur Risikobeurteilung und zu weiteren Prüfungshandlungen bei einer Konzernabschlussprüfung sollen zu einem späteren Zeitpunkt in einem zweiten Teil der Fragen und Antworten ergänzt werden. Bei Bedarf sollen die Zusammenstellungen zudem zukünftig aktualisiert werden, um auch später auftretenden Anwendungsfragen Rechnung tragen zu können.
Die dargestellten Antworten zu den thematisierten Fragen sind keine verbindlichen Hinweise zur Auslegung des zugrundeliegenden Standards, sondern sollen eine Hilfestellung bei der praktischen Anwendung geben. Ebenso beinhalten sie keine zusätzlichen Anforderungen, die den Standard flankieren.
Im Einzelnen widmet sich der erste Teil der Fragen und Antworten neben den vorangestellten allgemeinen Überlegungen dem zeitlichen und sachlichen Anwendungsbereich des ISA [E-DE] 600 sowie dem modifizierten Begriff des Konzernprüfungsteams und seiner Zusammensetzung. Darüber hinaus wird die Abgrenzung der Teilbereiche bei der Konzernabschlussprüfung ebenso thematisiert wie die Nutzung von Abschlussprüfungen auf Teilbereichsebene für die Konzernabschlussprüfung.