Services

IT Audit

Digitalisation is an important building block for the success and growth of a company. It takes determination, vision and discipline to break down and digitally transform traditional departmental processes. You need a strong partner at your side when introducing new digital solutions – from large ERP systems through to small web-based tools – or when improving existing processes. At Kleeberg, we provide support during your digital projects and vigorously protect the open flanks to risk, compliance and IT security.

Advisory and audit approach

We are structurers, we are auditors. We effectively apply our knowledge and experience as a whole to your company and your project. On the one hand, we never lose sight of the big picture, but on the other hand we also attend to the small, important details in order to put your IT system or your business process on a stable footing. We are system-independent and ensure the greatest compatibility for the task at hand. Whether blockchain or document processing, Robotic Process Automation (RPA) or procedure documentation, tax compliance or user management: When implementing your innovative digital strategy, our primary goal is to provide you with the necessary process and legal security. If we don’t already know where the risks lie, we will find them and put an internal control system in place to get them under control.

Quality assurance

We strive to provide you with the best possible service. We achieve this because we constantly exchange information and ideas with the other specialist areas of Tax, Audit, Legal and Advisory and have been able to build up a wealth of experience through many joint projects in different sectors. We understand you and your business and can implement your requirements in the IT world. Transparent communication is one of our key skills. We work in an agile and flexible way and are just as enthusiastic about the latest digital tools as you are.

Range of services

Nowadays, companies have to be flexible. For this reason, they outsource important functions and business processes to service providers who have specialised in a particular line of business and offer their services in a cost-saving and efficient manner (outsourcing). In addition to classic services such as payroll accounting or logistics, IT and digital services via the cloud such as hosting/housing, operation of ERP systems or travel expense platforms are gaining in importance.

Service providers are very important. This is because companies can outsource (sub-) processes, but they cannot delegate responsibility for the correctness and security of the outsourced processes. Service providers must therefore be trustworthy for outsourcing companies. And trust can only be gained and maintained with a high degree of transparency. Audits according to ISAE 3402 and IDW PS 951 have been put in place for this very purpose.

We have many years of expertise in audits according to ISAE 3402 and IDW PS 951. Internal control systems are our speciality. We can advise you competently on the development and implementation of your internal control system. We carry out our audits with modern digital tools, saving time and resources and, of course, also by video conference on request.

Here you will find → further information.

Processing documents such as incoming invoices must always comply with the requirements of commercial and tax legislation. A major advantage is that the requirements are kept technology-neutral, which means that the use of certain systems or technologies is not mandatory for your company.

The GoBD (principles for the proper keeping and storage of books, records and documents in electronic form and for data access) set the pace for a legally compliant design of digital document processing. These principles contain essential guidelines that every process must follow. But the Value Added Tax Act also contains important guidelines for dealing with (electronic) invoices.

Here you will find → further information.

Digital travel expense reporting speeds up the sluggish and paper-intensive process within the company and simplifies the work of everyone involved. As the recording and processing of travel expenses is relevant under commercial and tax law, important prerequisites must be clarified before setting up and operating the system.

We will support you in your project to digitise travel expenses. It is about choosing a suitable solution and then deciding how the supporting documents are to be submitted in digital form and whether, for example, they can be stored abroad. There are also a few things to consider when travel expense reports are outsourced to service providers or when portal solutions are used.

Here you will find → further information.

Procedure documentation is now requested in every tax audit. Due to complex tax-relevant processes such as the connection of web shops, cash register systems or the processing of electronic invoices, this is an understandable step. After all, the tax auditor needs to gain an overview of the systems used within a reasonable period so that he can conduct a precise audit. If no procedure documentation can be presented, this has a negative effect on the audit atmosphere and the results. In the worst case, there is a risk of the accounts being rejected and additional estimates being made. We can set you up for a tax audit so that you can tick off the topic of procedure documentation with peace of mind.

Most companies have documentation such as work instructions, user guides, technical manuals or process descriptions of their main workflows. These are just not yet summarised under the uniform term of procedure documentation. With the professional support of our IT experts, procedure documentation can be set up in five standardised steps.

Here you will find → further information.

Companies have the opportunity to invalidate any accusation of intent or negligence in the violation of their tax obligations if they have set up what is known as an internal control system – the term tax compliance management system (Tax CMS) is also used in this context. To this end, tax risks must be identified and suitable, if necessary also IT-supported, control measures implemented.

The goal is always to submit timely and correct tax returns and to fulfil other tax obligations without losing sight of the legally permissible scope.

For companies, a Tax CMS is an essential instrument for managing tax risks. However, a tax compliance management project should not only be seen from the perspective of the tax authorities. It should, ultimately, also bring added value to the company.

A major driver for a functioning Tax CMS is therefore also tax optimisation from the company’s perspective and the achievement of this goal through a high degree of standardisation and automation.

  • We can support you and your company in implementing a functioning tax compliance management system.
  • To offer you our services in the best and most effective quality, we work hand in hand with our experts in IT Audit.
  • If you already have a tax compliance management system in place, we will support you with an audit. This gives you the assurance that the processes put in place are appropriate and effective and that you can continue to have confidence in them.

Here you will find → further information.

Functioning IT is essential for your company. You cannot afford to have any failures or errors in processes. IT does not only have a supporting function! Demanding that “IT simply has to work!” is no longer sufficient. IT is the driving force in the company. Just like in the other departments of your company, it is important to recognise and control risks in this connection.

This usually involves complex issues such as authorisations, data backups or interfaces. The findings from an audit not only help the  → auditor of the financial statements during his audit, it also serves as a yardstick for your company and shows strengths and weaknesses.

Our IT audit is based on the auditing standard 330 of the IDW (Institute of Public Auditors in Germany – IDW PS 330) and basically covers the following areas:

  • IT strategy and IT organisation
  • IT environment
  • IT infrastructure with the subareas of “Physical protection”, “Logical access controls”, “Data backups” and “Emergency concept”
  • IT applications
  • IT-supported business processes
  • IT monitoring and
  • IT outsourcing

We attach great importance to communicating our results in a way that is appropriate for the target group. In doing so, we not only point out weak points, but also give recommendations for action for rapid implementation and improvement.

Here you will find → further information.
We are happy to support professional colleagues → here.

Software certifications target software manufacturers who would like to have the functionality of their software certified by an independent body so that they can present themselves as competent partners on the market. Naturally, the focus in this context is first and foremost on financial accounting systems that are subject to stringent legal requirements.

Software audits are also interesting for other systems, such as document management or archiving systems tasked with the storage of documents relevant for accounting. In this case, it is not only important to store the documents unchanged, but also to guarantee this state for a long time.

Another current example of software audits are cash register systems. These must have effective technical protection against manipulation for proper use. The new blockchain technology is used for such purposes, which makes the individual cash register transactions verifiably unalterable.

Software audits are not tied to any particular sector. Therefore, apps that place special emphasis on reliability or confidentiality, such as for messaging or FinTech transactions, are also eligible. Start-ups in particular can benefit from this.

Let’s jointly consider whether it makes sense to have a software audit for your product.

Here you will find → further information.

Cyber security therefore requires a whole-system approach within the company. Threats have long since arisen not only at a technical level. And they do not only affect the IT department. Cyber security is a global corporate risk that is present in all areas of the company, in all departments and at all times. It is the task of corporate management to set the tone.

Each IT system must be individually assessed and protected. In a cyber security assessment, we analyse the current IT situation in your company and identify process-related weak points in a total of 13 domains. In doing so, we proceed with the utmost sensitivity and professionalism. We compare the level of maturity identified with our target concept and on this basis provide recommendations for action for you. With our assessment, decision-makers can better align IT security management with business objectives. Overall, IT security becomes more flexible, scalable and efficient. Threats are averted before anything happens.

Here you will find → further information.

The term “due diligence” is usually used in connection with company acquisitions when the legal situation and financial circumstances of a company are subjected to a risk analysis with “due diligence”. The classic components of a due diligence are finances, legal matters and tax. But this alone would not yet include everything: With an “IT due diligence”, the opportunities and risks within a company’s IT can be examined. Essential components of this are as follows:

  • Future sustainability of the existing IT infrastructure and organisation
  • Complexity of IT processes
  • Application development (Software Development Life Cycle, SDLC)
  • Process security within IT applications
  • Security within IT systems
  • Data protection compliance of IT systems
  • Change management
  • Licence management
  • Open source management: Especially when internally developed software is a major factor in the acquisition of a company, the handling of open source software, the use of which is often free of charge but not free of certain obligations, plays a key role in the context of IT due diligence.

Within the framework of IT due diligence, the experts at Crowe Kleeberg IT Audit use a standardised and tried-and-tested list of questions that can be used to quickly identify red flags.

Here you will find → further information.

We analyse your existing IT business processes and identify inefficiencies and weaknesses. With a view to advancing digitalisation in your company, we show you how hidden potentials can be leveraged and processes improved.

We naturally also keep an eye out for legal aspects. During our audits, we measure your processes against applicable accounting regulations and tax requirements. But also the fulfilment of the requirements of the IT Security Act or the EU General Data Protection Regulation is analysed during our audit. Due to the increase in sector-specific requirements, the conformity of your processes or IT systems with industry standards, ISO standards or generally recognised frameworks such as COSO or COBIT is also becoming increasingly important.

Here you will find → further information.

What would digitisation be without data? Data is the gold of our time. It’s no longer just search engines that glimpse into the future with their stock of big data. Even company ERP systems no longer handle the processes today without producing vast amounts of data for every procedure, every process step. This data documents what has happened and thus allows extensive analyses to be carried out in order to identify weaknesses in the internal control system, faulty procedures in the process/at interfaces, fraudulent actions in the company and future developments (predictive analysis).

With our data analysis and process mining tools, we support companies in evaluating and optimising their core processes such as purchasing or sales or their authorisation concepts. We also support our → professional peers with data analyses during an annual audit of financial statements or an internal audit and evaluate process flows, critical authorisations or conflicts involving the segregation of functions.

Here you will find → further information.

Data analysis is suitable for detecting and tracing fraudulent actions in the company. Weaknesses in the internal control system, ingrained workflows and a long-standing position of trust often open up an opportunity that, coupled with a motive and personal reasons, causes financial damage to the company or destroys its reputation. But in the vast majority of cases, such events leave digital traces in the systems, which we examine for anomalies with the aid of data analyses.

Here you will find → further information.

Well-functioning user management is the cornerstone for access to an IT system. A standardised process for creating and deleting users should therefore be set up in the company involving the HR department. Logging on to the system should meet stringent security requirements, such as a strong password or two-factor authentication.

Authorisations control access to the data in a system. Protecting this data is of key importance. Therefore, a regulated process for the definition of roles and rights as well as a documented authorisation concept are beneficial (access management).

The experts at Crowe Kleeberg IT Audit examine the user management and access management in your company. We identify weaknesses in processes and examine individual rights with the aid of data analysis. At the same time, we also check compliance with the segregation of functions and thus the compatibility between functions in the company. In particular, we ensure that operational functions are not combined with controlling functions. For example, an order (operational task) and the corresponding receipt of goods (controlling task) should not be recorded by one and the same person.

Here you will find → further information.

The provisions of the EU General Data Protection Regulation (EU GDPR) and the new German Federal Data Protection Act (BDSG-neu) have been in force since 25 May 2018. Although the regulations are basically nothing new, especially the much stricter penalties for non-compliance are prompting companies to bring their data protection up to date.

When it comes to the sensitive issue of data protection, you want to do everything right. Kleeberg is your competent partner for achieving this. Together with our IT and legal experts, we are an unbeatable team that can understand and correctly assess the (IT) processes in your company.

Here you will find → further information.

Topics

Your contact for IT Audit

Services

IT Audit

Die Digitalisierung ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg und das Wachstum eines Unternehmens. Es braucht Entschlossenheit, Weitsicht und Disziplin, um die traditionellen Abläufe in den Abteilungen aufzubrechen und digital zu verändern. Bei der Einführung neuer digitaler Lösungen – von großen ERP-Systemen bis zu kleinen webbasierten Tools – oder der Verbesserung bestehender Prozesse bedarf es eines starken Partners, der Sie bei diesem Vorhaben begleitet. Wir von Kleeberg unterstützen Sie bei Ihren digitalen Projekten und sichern passioniert die offenen Flanken zum Risiko, zur Compliance und zur IT-Sicherheit ab.

Beratungs- und Prüfungsansatz

Wir sind Gestalter, wir sind Prüfer. Wir bringen unser Wissen und unsere Erfahrung tatkräftig und ganzheitlich in Ihr Unternehmen und Ihr Projekt ein. Dabei verlieren wir einerseits das große Ganze nie aus den Augen, andererseits kümmern uns aber auch um die kleinen, wichtigen Details, um Ihr IT-System oder Ihren Geschäftsprozess auf stabile Füße zu stellen. Wir sind systemunabhängig und agieren mit größter Kompatibilität zur Aufgabenstellung. Ob Blockchain oder Belegverarbeitung, ob Robotic Process Automation (RPA) oder Verfahrensdokumentation, ob Tax Compliance oder User Management: Bei der Umsetzung Ihrer innovativen Digitalstrategie ist es unser oberstes Ziel, Ihnen die nötige prozessuale und rechtliche Sicherheit zu vermitteln. Wenn wir nicht bereits wissen, wo die Risiken liegen, finden wir sie und implementieren ein internes Kontrollsystem, um sie in den Griff zu kriegen.

Qualitätssicherung

Es ist unser eigener Anspruch, Ihnen gegenüber Bestleistung zu erbringen. Wir erreichen das, weil wir uns mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Fachbereichen Tax, Audit, Legal und Advisory in ständigem Austausch befinden und durch viele gemeinsame Projekte in unterschiedlichen Branchen einen großen Erfahrungsschatz aufbauen konnten. Wir verstehen Sie und ihr Business und können die Anforderungen, die Sie haben, in die IT-Welt transferieren. Die transparente Kommunikation ist eine unserer Schlüsselkompetenzen. Wir arbeiten agil und flexibel und lassen uns von den modernsten digitalen Tools genauso begeistern wie Sie.

Leistungsspektrum

Die Verarbeitung von Belegen wie z.B. Eingangsrechnungen muss stets den handels- und steuerrechtlichen Vorgaben entsprechen. Ein großer Vorteil ist, dass die Vorgaben technologieneutral gehalten sind. Der Einsatz bestimmter Systeme oder Techniken ist für Ihr Unternehmen also nicht vorgeschrieben.

Für eine gesetzeskonforme Ausgestaltung digitaler Belegverarbeitung geben die sog. GoBD den Takt vor. Die “Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff” beinhalten essentielle Vorgaben, an denen sich jeder Prozess auszurichten hat. Aber auch das Umsatzsteuergesetz enthält wichtige Vorgaben im Umgang mit (elektronischen) Rechnungen.

Hier finden Sie → weiterführende Informationen.

Die digitale Reisekostenabrechnung beschleunigt den trägen und papierlastigen Prozess im Unternehmen und erleichtert die Arbeit aller Beteiligten. Da die Erfassung und Verarbeitung der Reisekosten handels- und steuerrechtlich relevant ist, sind vor der Einrichtung und dem Betrieb wichtige Voraussetzungen zu klären.

Wir unterstützen Sie in Ihrem Projekt zur Digitalisierung der Reisekosten. Es geht um die Auswahl einer passenden Lösung und darum, wie die Belege in digitaler Form einzureichen sind und ob z.B. eine Aufbewahrung im Ausland möglich ist. Es gibt auch einiges zu beachten, wenn Reisekostenabrechnungen auf Dienstleister bzw. Portallösungen ausgelagert werden.

Hier finden Sie → weiterführende Informationen.

Unternehmen müssen heutzutage flexibel agieren. Aus diesem Grund lagern sie wichtige Funktionen und Geschäftsprozesse auf Dienstleister aus, die sich spezialisiert haben und ihre Leistungen kostensparend und effizient anbieten (Outsourcing). Neben klassischen Dienstleistungen wie Lohnbuchhaltung oder Logistik gewinnen IT- und digitale Dienstleistungen über die Cloud wie z.B. Hosting/Housing, Betrieb des ERP-Systems oder Reisekostenplattformen an Bedeutung.

Dem Dienstleister kommt eine hohe Bedeutung zu. Denn die Unternehmen können zwar (Teil-)Prozesse auslagern, nicht jedoch die Verantwortung für die Ordnungsmäßigkeit und die Sicherheit der ausgelagerten Abläufe abgeben. Der Dienstleister muss daher vertrauenswürdig gegenüber den auslagernden Unternehmen sein. Und Vertrauen kann man nur mit einem hohen Maß an Transparenz gewinnen und erhalten. Für diesen Zweck gibt es die Audits nach ISAE 3402 und IDW PS 951.

Wir verfügen über eine langjährige Expertise bei Prüfungen nach ISAE 3402 und IDW PS 951. Interne Kontrollsysteme sind unsere Steckenpferde. Wir beraten Sie kompetent beim Aufbau und der Implementierung Ihres internen Kontrollsystems. Unsere Prüfungen führen wir mit modernen digitalen Tools zeit- und ressourcenschonend und auf Wunsch selbstverständlich auch per Videokonferenz durch.

Hier finden Sie → weiterführende Informationen.

Die Verfahrensdokumentation wird mittlerweile in jeder Betriebsprüfung angefordert. Aufgrund komplexer steuerrelevanter Prozesse wie der Anbindung von Webshops, Kassensystemen oder der Verarbeitung elektronischer Rechnungen ist dies ein nachvollziehbarer Schritt. Schließlich muss sich der Betriebsprüfer in angemessener Zeit einen Überblick über die verwendeten Systeme bilden, um zielgerichtet prüfen zu können. Kann keine Verfahrensdokumentation vorgelegt werden, wirkt sich dies negativ auf die Prüfungsatmosphäre und die Ergebnisse aus. Im schlimmsten Fall drohen das Verwerfen der Buchführung und Hinzuschätzungen. Wir machen Sie fit für die Betriebsprüfung, damit Sie das Thema Verfahrensdokumentation beruhigt abhaken können.

Dabei verfügen die Unternehmen meist über Dokumentationen wie Arbeitsanweisungen, Benutzerhandbücher, technische Handbücher oder Prozessbeschreibungen ihrer wesentlichen Abläufe. Diese sind nur noch nicht unter dem einheitlichen Begriff einer Verfahrensdokumentation zusammengefasst. Mit der professionellen Unterstützung unserer IT-Experten erfolgt der Aufbau einer Verfahrensdokumentation in fünf standardisierten Schritten.

Hier finden Sie → weiterführende Informationen.

Unternehmen haben die Chance, einen möglichen Vorwurf des Vorsatzes oder der Leichtfertigkeit bei der Verletzung ihrer steuerlichen Pflichten zu entkräften, wenn sie ein sogenanntes innerbetriebliches Kontrollsystem (internes Kontrollsystem) eingerichtet haben – man verwendet in diesem Zusammenhang auch den Begriff Tax Compliance Management System (Tax CMS). Dazu sind steuerliche Risiken zu identifizieren und geeignete, bei Bedarf auch IT-gestützte Maßnahmen zur Steuerung zu implementieren.

Ziel ist dabei stets die Einreichung fristgerechter und richtiger Steuererklärungen und die Erfüllung der übrigen steuerlichen Pflichten, ohne dabei den rechtlich zulässigen Gestaltungsspielraum aus den Augen zu verlieren.

Für die Unternehmen ist ein Tax CMS ist ein unabdingbares Instrument, um steuerliche Risiken zu steuern. Ein Tax Compliance Management-Projekt darf aber nicht nur aus dem Blickwinkel der Finanzverwaltung gesehen werden. Schließlich soll es auch einen Mehrwert für das Unternehmen bringen.

Ein großer Treiber für ein funktionierendes Tax CMS ist deshalb auch die Steueroptimierung aus Sicht des Unternehmens und das Erreichen dieses Ziels durch einen hohen Standardisierungs- und Automatisierungsgrad.

  • Wir unterstützen Sie und Ihr Unternehmen ein funktionierendes Tax Compliance Management System zu implementieren.
  • Damit wir Ihnen unsere Leistungen in bester und effektiver Qualität anbieten können, arbeiten wir Hand in Hand mit unseren Experten von unserer IT-Audit.
  • Sofern Sie bereits ein Tax Compliance Management System vorweisen können, unterstützen wir Sie durch ein Audit. Dies gibt Ihnen die Sicherheit, dass die eingerichteten Prozesse angemessen und wirksam sind und Sie sich weiterhin darauf verlassen können.

Hier finden Sie → weiterführende Informationen.

Eine funktionierende IT ist für Ihr Unternehmen essentiell. Ausfälle oder Fehler in Abläufen können Sie sich nicht erlauben. Die IT hat nicht nur unterstützende Funktion! Der Anspruch: “Die IT muss einfach laufen!” genügt nicht mehr. Die IT ist die treibende Kraft im Unternehmen. Genau wie in den anderen Abteilungen Ihres Unternehmens gilt es, Risiken zu erkennen und zu beherrschen.

Es handelt sich meist um komplexe Themen wie Berechtigungen, Datensicherungen oder Schnittstellen. Die Erkenntnisse aus einem Audit helfen nicht nur dem → Abschlussprüfer im Rahmen seiner Abschlussprüfung, vielmehr dient es Ihrem Unternehmen als Gradmesser und zeigt Stärken und Schwächen auf.

Unser IT Audit orientiert sich am Prüfungsstandard 330 des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW PS 330) und umfasst grundsätzlich die Bereiche

  • IT-Strategie und IT-Organisation
  • IT-Umfeld
  • IT-Infrastruktur mit den Teilbereichen “Physischer Schutz”, “Logische Zugriffskontrollen”, “Datensicherungen” und “Notfallkonzept”
  • IT-Anwendungen
  • IT-gestützte Geschäftsprozesse
  • IT-Überwachung und
  • IT-Outsourcing

Wir legen großen Wert darauf, unsere Ergebnisse adressatengerecht zu kommunizieren. Dabei zeigen wir nicht nur Schwachstellen auf, sondern geben Handlungsempfehlungen zur raschen Umsetzung und Verbesserung.

Hier finden Sie → weiterführende Informationen.
Berufskollegen unterstützen wir gerne → hier.

Software-Bescheinigungen richten sich an Softwarehersteller, die von unabhängiger Stelle die Funktionalität ihrer Software bescheinigen lassen möchten, um damit am Markt kompetent aufzutreten. Natürlich stehen hier zunächst Finanzbuchhaltungssysteme im Fokus, die hohen rechtlichen Anforderungen unterliegen.

Interessant sind Software-Audits aber auch für andere Systeme, wie z. B. Dokumentenmanagement- bzw. Archivsysteme, denen die Aufbewahrung rechnungslegungsrelevanter Unterlagen anvertraut wird. Hier gilt es nicht nur, die Dokumente unverändert abzulegen, sondern diesen Zustand auch für eine lange Zeit zu gewährleisten.

Ein weiteres aktuelles Beispiel für Software-Audits sind Kassensysteme. Diese müssen für den ordnungsmäßigen Einsatz mit einem wirksamen technischen Schutz gegen Manipulation ausgerüstet werden. Für solche Zwecke wird die neue Blockchain-Technologie zum Einsatz kommen, die die einzelnen Kassentransaktionen nachweislich unveränderbar macht.

Software-Audits sind an keine bestimmte Branche gebunden. Deshalb kommen auch Apps infrage, die besonderen Wert auf Zuverlässigkeit oder Vertraulichkeit legen, wie z.B. für Messaging oder FinTech-Transaktionen. Gerade Start-Ups können davon profitieren.

Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, ob ein Software-Audit für Ihr Produkt sinnvoll ist.

Hier finden Sie → weiterführende Informationen.

Cyber Security erfordert deshalb einen ganzheitlichen Ansatz im Unternehmen. Längst entstehen Bedrohungen nicht nur auf der technischen Ebene. Und sie betreffen nicht nur die IT-Abteilung. Cyber Security ist ein globales Unternehmensrisiko, das in allen Unternehmensbereichen, in allen Abteilungen und zu jeder Zeit präsent ist. Es ist die Aufgabe der Unternehmensführung, den Ton vorzugeben.

Jedes IT-System muss individuell bewertet und geschützt werden. In einem Cyber Security Assessment analysieren wir in Ihrem Unternehmen die aktuelle IT-Situation und zeigen in insgesamt 13 Domains prozessuale Schwachstellen auf. Dabei gehen wir mit höchster Sensibilität und Professionalität vor. Den ermittelten Reifegrad gleichen wir mit unserem Sollkonzept ab und bilden daraus Handlungsempfehlungen für Sie. Mit unserem Assessment können Entscheidungsträger das IT-Sicherheitsmanagement besser an den Geschäftszielen ausrichten. Die IT-Sicherheit wird insgesamt flexibler, skalierbarer und leistungsfähiger. Bedrohungen werden gebannt, bevor etwas passiert.

Hier finden Sie → weiterführende Informationen.

Der Begriff “Due Diligence” wird meist im Zusammenhang mit Unternehmenskäufen verwendet. Dabei werden die rechtlichen und finanziellen Verhältnisse eines Unternehmens mit der “gebotenen Sorgfalt” einer Risikoanalyse unterzogen. Die klassischen Bestandteile einer Due Diligence sind Finanzen, Recht und Steuern. Doch damit würde man nicht alles abdecken: Mit einer “IT Due Diligence” lassen sich die Chancen und Risiken innerhalb der IT des Unternehmens prüfen. Wesentliche Bestandteile sind:

  • Zukunftsfähigkeit der bestehenden IT-Infrastruktur und -Organisation
  • Komplexität der IT-Prozesse
  • Anwendungsentwicklung (Software Development Life Cycle, SDLC)
  • Prozesssicherheit innerhalb der IT-Anwendungen
  • Sicherheit der IT-Systeme
  • Datenschutzkonformität der IT-Systeme
  • Change Management
  • Lizenzmanagement
  • Open Source Management: Gerade, wenn selbstentwickelte Software ein großer Faktor beim Unternehmenskauf ist, spielt der Umgang mit Open Source Software, deren Verwendung oft kostenlos, aber nicht frei von bestimmten Verpflichtungen ist, eine zentrale Rolle im Rahmen einer IT Due Diligence.

Im Rahmen einer IT Due Diligence greifen die Experten der Crowe Kleeberg IT Audit auf einen standardisierten und erprobten Fragenkatalog zurück, mit dem eine rasche Ermittlung von Red Flags erfolgen kann.

Hier finden Sie → weiterführende Informationen.

Wir analysieren Ihre bestehenden IT-Geschäftsprozesse und decken Ineffizienzen und Schwachstellen auf. Im Hinblick auf eine fortschreitende Digitalisierung in Ihrem Unternehmen zeigen wir Ihnen, wie sich verborgene Potentiale heben und Prozesse verbessern lassen.

Natürlich haben wir auch die rechtliche Seite im Blick. Bei unseren Audits messen wir Ihre Prozesse an den geltenden Rechnungslegungsvorschriften und steuerlichen Vorgaben. Aber auch die Erfüllung der Anforderungen des IT-Sicherheitsgesetzes oder der EU-Datenschutzgrundverordnung wird bei unserem Audit analysiert. Aufgrund wachsender branchenspezifischer Anforderungen gewinnt auch die Konformität Ihrer Prozesse oder IT-Systeme mit Industrie-Standards, ISO-Normen oder allgemein anerkannten  Frameworks wie COSO oder COBIT zusehends an Bedeutung.

Hier finden Sie → weiterführende Informationen.

Was wäre Digitalisierung ohne Daten? Die Daten sind das Gold unserer Zeit. Dabei sind es nicht mehr nur Suchmaschinen, die mit ihrem Big Data-Vorrat einen Blick in die Zukunft werfen. Selbst die ERP-Systeme im Unternehmen wickeln die Prozesse heutzutage nicht mehr ab, ohne Unmengen an Daten für jeden Vorgang, jeden Prozessschritt zu produzieren. Diese Daten dokumentieren Geschehenes und lassen damit umfangreiche Analysen zu, um Schwächen im internen Kontrollsystem, fehlerhafte Abläufe im Prozess/bei Schnittstellen, betrügerische Handlungen im Unternehmen und zukünftige Entwicklungen (Predictive Analysis) aufzudecken.

Mit unseren Datenanalyse- und Process Mining-Tools unterstützen wir die Unternehmen bei der Auswertung und Optimierung ihrer Kernprozesse wie Einkauf oder Verkauf oder ihren Berechtigungskonzepten. Wir unterstützen auch unsere → Berufskollegen mit Datenanalysen im Rahmen einer Jahresabschlussprüfung oder einer internen Revision und werten Prozessflüsse, kritische Berechtigungen oder Funktionstrennungskonflikte aus.

Hier finden Sie → weiterführende Informationen.

Datenanalyse eignet sich zur Aufdeckung und zum Nachvollziehen betrügerischer Handlungen im Unternehmen. Schwächen im internen Kontrollsystem, eingeschliffene Abläufe und eine langjährige Vertrauensstellung eröffnen oftmals eine Gelegenheit, die zusammen mit einem Motiv und einer persönlichen Rechtfertigung dem Unternehmen finanziellen Schaden zufügt oder die Reputation zerstört. Doch in den allermeisten Fällen hinterlassen solche Vorgänge digitale Spuren in den Systemen, die wir mittels Datenanalysen auf Auffälligkeiten hin untersuchen.

Hier finden Sie → weiterführende Informationen.

Eine gut funktionierende Benutzerverwaltung (User Management) ist der Grundstein für den Zugang zu einem IT-System. Im Unternehmen sollte daher ein standardisierter Prozess zur Anlage und zum Löschen von Benutzern (Usern) eingerichtet sein, bei dem die Personalabteilung involviert ist. Die Anmeldung am System sollte hohen Sicherheitsanforderungen wie z. B. einem starken Passwort oder einer Zwei-Faktor-Authentifizierung genügen.

Berechtigungen steuern den Zugriff auf die Daten in einem System. Dem Schutz dieser Daten kommt zentrale Bedeutung zu. Deshalb sind auch hier ein geregelter Prozess zur Ausgestaltung von Rollen und Rechten sowie ein dokumentiertes Berechtigungskonzept sinnvoll (Access Management).

Die Experten der Crowe Kleeberg IT Audit durchleuchten das User Management und das Access Management in Ihrem Unternehmen. Wir zeigen Schwachstellen im Prozess auf und untersuchen die einzelnen Rechte mittels Datenanalyse. Dabei prüfen wir auch die Einhaltung einer Funktionstrennung und damit die Vereinbarkeit von Funktionen im Unternehmen. Insbesondere achten wir darauf, dass operative Funktionen nicht mit kontrollierenden Funktionen kombiniert sind. Beispielsweise sollte die Bestellung (operativ) und der dazugehörige Wareneingang (kontrollierend) nicht von der selben Person erfasst werden.

Hier finden Sie → weiterführende Informationen.

Seit dem 25. Mai 2018 gelten die Regelungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und des neuen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG-neu). Obwohl die Regelungen hierzu grundsätzlich nichts Neues sind, bringt insbesondere der deutlich angehobene Strafenkatalog bei Missachtung die Unternehmen dazu, ihre datenschutzrechtliche Situation auf einen aktuellen Stand zu bringen.

Beim heiklen Thema Datenschutz will man alles richtig machen. Kleeberg ist Ihr kompetenter Partner. Gemeinsam mit unseren IT- und Rechtsexperten bilden wir ein unschlagbares Team, um die (IT-)Prozesse in Ihrem Unternehmen zu verstehen und richtig beurteilen zu können.

Hier finden Sie → weiterführende Informationen.

Themen

Ihre Ansprechpartner für IT Audit