Bereits im Dezember 2023 und ergänzend im Oktober 2024 veröffentlichte der Arbeitskreis „ISA-Implementierung“ des IDW Fragen und Antworten zu Konzernprüfungen mit Hilfestellungen zum Anwendungsbereich und zur Umsetzung des ISA [DE] 600 (Revised) sowie zur Prüfungsplanung, Risikobeurteilung und Prüfungshandlungen. Diese Fragen und Antworten wurden nun um weitere Überlegungen zur Wesentlichkeit, zur Kommunikation bzw. zum Informationsaustausch und auch zur Auslagerung von Dienstleistungen ergänzt.
Der Arbeitskreis „ISA-Implementierung“ des IDW hat im Oktober 2025 die Fragen und Antworten zur Durchführung von Konzernabschlussprüfungen nach ISA [DE] 600 (Revised) aktualisiert. Durch diese Veröffentlichung sollen die Wirtschaftsprüfer bei der praktischen Umsetzung des Standards unterstützt werden.
Bereits im Dezember 2023 veröffentlichte der Arbeitskreis „ISA-Implementierung“ grundlegende Fragen und Antworten zum Anwendungsbereich und zur Umsetzung des ISA [DE] 600 (Revised) in insgesamt sechs Abschnitten. Im Oktober 2024 wurde ein zweiter Teil veröffentlicht, in dem zusätzlich auch auf Fragen zur Prüfungsplanung, Risikobeurteilung und zu den Prüfungshandlungen sowie zum Umfang der Arbeitspapiere im Kontext einer Konzernabschlussprüfung eingegangen wird.
Die bereits veröffentlichten Fragen und Antworten wurden nun erneut ergänzt und um weitere Überlegungen zur Wesentlichkeit, zur Kommunikation bzw. zum Informationsaustausch zwischen Konzernabschlussprüfern und Teilbereichsprüfern und zu Besonderheiten bei der Auslagerung von Dienstleistungen auf Shared-Service-Center erweitert.
Bei den Fragestellungen zu Wesentlichkeitsüberlegungen bei Konzernabschlussprüfungen werden unter anderem die Anforderungen an Wesentlichkeitsüberlegungen, die Festlegung von Teilbereichswesentlichkeiten und Teilbereichstoleranzwesentlichkeiten, Methoden zu ihrer Ermittlung, quantitative Überlegungen, Bezugsgrößen und nachträgliche Anpassungen thematisiert.
Hinsichtlich der Kommunikation bzw. des Informationsaustauschs zwischen Konzernabschlussprüfer und Teilbereichsprüfern werden die grundlegenden Änderungen durch ISA [DE] 600 (Revised), mögliche Beispiele zur Intensivierung der Kommunikation, die Anforderungen hinsichtlich der Durchsicht von Arbeitspapieren und die Erteilung von zusammenfassenden Prüfungsurteilen durch Teilbereichsprüfer näher betrachtet.
Bei den Besonderheiten der Auslagerung von Dienstleistungen in konzerninterne Shared-Service-Center beziehen sich die Fragen entlang des Prüfungsprozesses auf das Prüfungsvorgehen bei der Nutzung der Arbeitsergebnisse eines Dritten, die Prüfungsplanung und die Beauftragung, die Nutzung von Arbeitsergebnissen der Prüfer des Shared-Service-Centers sowie die Dokumentation und die Berichterstattung.
Die aktuellen Fragen und Antworten zur Durchführung von Konzernabschlussprüfungen nach ISA [DE] 600 (Revised) sind in IDW Life 10/2025 abgedruckt.